Oh die Grippewelle geht um: Mittendrin statt nur dabei?
WENN ja, dann hab ich wieder mal einen tollen Tipp für euch. Ich beschäftige mich jahrelang mit Naturheilkunde und Phytotherapie, baue auch vieles im Garten selbst an und trockne es…deswegen hier mein BUNNYTIPP:
Tee mit Ingwer und Lavendel
Fügt eurem Tee, egal ob Kräuter oder Früchte immer ein Stück von einer frischen Ingwerwurzel und Lavendelblüten bei.
Ingwer
hilft nicht nur bei Übelkeit oder Magenprobleme sondern mildert Schnupfen, Husten und stillt Fieber.
Lavendel
wirkt beruhigend, Schmerzstillend,krampflösend, abschwellend, antitoxisch und antiseptisch. Außerdem lässt er die Schleimhäute abschwellen. Wenn du Inhalierst füge 1 TL getrocknet Lavendelblüten immer mit ins Wasser.
Thymian zählt du den natürlichen Antibiotika
Thymainbalsam selbst gemacht!
Thymian
er wirkt; Schleimlösend, Krampflösend, entzündungshemmend, Regt die Verdauungssäfte an, desinfiziert, fördert als Badewasserzusatz die Durchblutung
Der Thymianbalsam ist wirklich einfach zu machen.
Alles, was man benötigt ist:
- 2 handvoll getrockneten BIO Thymian
- 100ml Basisöl (wie beispielsweise Moringaöl*, Kokosöl* etc.) Es sollte auf alle Fälle ein hochwertiges Öl ohne Mineralölanteile sein!
- 4 TL Bienenwachs (gibt es in der Apotheke)
- kleiner Topf, Sieb, Löffel, Aufbewahrungsdose
Erhitze dein Basisöl langsam in einem Topf. ABER es darf nicht zu heiß werden, damit der Thymian darin nicht verbrennt und damit die Wirkstoffe der Basisöle nicht verloren gehen. Also auf kleiner Hitze den den Thymian in das sich erwärmende Öl gegeben.
Immer etwas Thymian hinein geben, erwärmen, dann wieder abkühlen lassen, Thymian wieder hinaus nehmen, neuen hinzu geben und wieder erwärmen. So, dass die Inhaltsstoffe und das ätherische Öl des Thymians langsam in das Basisöl über gehen können. Wenn der gesamte Thymian nun im Öl gewesen ist, wird das Öl durch ein Sieb gegossen und dann nochmals langsam erwärmt damit die Schwebeteile vom Thymian verschwinden. Nun wird das Bienenwachs unter ständigem Rühren hinzu gegeben. Den flüssigen Balsam in ein passendes Gefäß geben und abkühlen lassen.
In der Erkältungszeit kann der Balsam dann auf die Brust und den Rücken mehrmals aufgetragen werden.
*Mit freundlicher Zusammenarbeit von www.zeolithshop.at erhältst du 5€ Rabatt bei deiner Bestellung mit Gutscheincode: "Yogabunny"
Bunny-Buchtipp:
Pflanzliche Antibiotika: Geheimwaffen aus der Natur
Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis